Was mache ich bei einer Reklamation?

Sollte mal ein Artikel nicht so geliefert worden sein wie bestellt (z. B. weil wir einen Druckfehler gemacht haben, Dir der Artikel nicht passt, oder aus anderen Gründen nicht Deinen Erwartungen entspricht), tauschen wir Deine Ware innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt Deiner Bestellung um. Als Print-on-Demand Anbieter bieten wir Dir folgende Rückgabeoptionen an:

  • Umtausch gegen neue Ware
  • Umtausch gegen ein Guthaben für Deine nächste Bestellung

Eine Erstattung des Kaufpreises ist nur dann möglich, wenn Du den bestellten Artikel nicht persönlich gestaltet hast.

So funktioniert die Rückgabe

Icon Öffne Deine Versandbestätigung oder Deinen Shirtlabor-Account

Icon Wähle unter Meine Bestellungen Deine Bestellung aus, und klicke auf „Retoure anmelden“

Icon Wähle einen Rückgabegrund und teile uns mit, ob Du einen Umtausch oder einen Gutschein für Deine nächste Bestellung erhalten möchtest

Icon Deine Rückgabe wird in der Regel innerhalb von 2 Werktagen bearbeitet. Unaufgefordert zurückgesandte Artikel können wir nicht bearbeiten.

Wichtiger Hinweis: Bevor Du Deinen Umtausch zurücksendest, kontaktiere bitte immer unser Service-Team unter 0251 / 91 95 93 - 0 (Montag – Freitag von 9.00 – 16.00 Uhr – außer Feiertage) oder nutze unser Kontaktformular, um ein unnötiges Hin- und Hersenden von Paketen zu vermeiden.


So kannst Du eine Reklamation vorbeugen

Teste unsere Artikel bei größeren Bestellungen immer vorher

  • Eine Testbestellung kann viele Fehlerquellen beheben. Dadurch siehst Du genau, wie Dein bestellter Artikel tatsächlich aussieht. Vielleicht bist Du Dir ja noch unsicher bezüglich Größe, Farbe, Schnitt oder Druckverfahren. Gerade bei geplanten Großbestellungen macht eine Testbestellung natürlich Sinn, denn dadurch kannst Du sofort erkennen, ob das Produkt Deinen Vorstellungen entspricht und in großem Umfang produziert werden kann.

Kontrolliere Deine Bestellung noch einmal ganz genau

  • Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Dieser Spruch gilt auch für Deine Bestellung bei Shirtlabor. Hast Du Dich möglicherweise beim Aufdruck vertippt oder versehentlich das falsche Motiv ausgewählt? Falls das so ist, dann folge einfach dem Link in der Bestätigungsmail. Hier kannst Du Deine Bestellung sofort stornieren. Du kannst natürlich auch unser Service-Team kontaktieren.

Je eher Du bestellst, desto früher kommt die Ware

  • Wir sind immer bemüht, die bestellten Artikel sehr zeitnah auf den Versandweg zu bringen. Dennoch können wir natürlich keine Wunder vollbringen. Oftmals gibt es Probleme mit einem Motiv oder der bestellte Artikel ist nicht auf Lager. Ein verzögerter Versand ist leider kein Reklamationsgrund. Nutze für ganz eilige Bestellungen einfach die Express-Option. Diese ist zwar mit Zusatzkosten verbunden, dafür können wir eine pünktliche Lieferung der Ware garantieren.

Im Falle einer Rücksendung ist es unbedingt erforderlich, vorab unser Service-Team unter: 0251 / 91 95 93 - 0 (Montag – Freitag von 9.00 – 16.00 Uhr – außer Feiertage) zu kontaktieren. Du kannst natürlich auch unser Kontaktformular nutzen.

Alle Informationen zum gesetzlichen Widerrufsrecht und Rückgaberegelungen findest Du auch in unseren AGB.